App Logo

Wer kann Elternkursleitung werden?

  • PEKIP - Prager-Eltern-Kind-Programm

    Die Fortbildung zur PEKIP-Kursleitung ist geeignet für Personen mit einem Abschluss in folgenden Bereichen: Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Pädagogik, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik und mit Diplom-Abschluss oder Master/Bachelor-Abschluss. Berufspraxis wird vorausgesetzt. Weiterhin wendet sich die Fortbildung an Erzieher und Erzieherinnen mit Praxiserfahrungen im U3 Bereich und/oder den Arbeitsfeldern Familienzentrum, soziale Arbeit mit Risikofamilien oder niederschwellige Bildungsarbeit.
    Kontakt: www.pekip.de
    Kosten ca. 1500 Euro.

  • FenKid –Frühentwicklung des Kindes begleiten
    Diese Fortbildung ist geeignet für Leiter und Leiterinnen von Eltern-Kind-Kursen, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen, Hebammen, Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen, Logopäden und Logopädinnen oder Ähnliches. Nach sechs Tagen und individuell vereinbarten Hospitationen ist es Ihnen möglich, FenKid Eltern-Kind-Kurse zu leiten. Wir stehen Ihnen dabei mit unseren Mitteln zur Seite, beraten und begleiten unsere Lizenznehmer und Lizenznehmerinnen persönlich oder per internen Forum auf unserer Website.
    Kontakt: www.fenkid.de
    Kosten ca. 1000 Euro

  • Kess: Von Anfang an“ - „Kess-erziehen“ -„Kess - Abenteuer Pubertät“
    Kess erziehen ist geeignet für Fachkräfte der (teil-)stationären Erziehungshilfe sowie für Fachkräfte der sozialpädagogischen Familienhilfe, Erziehern und Erzieherinnen. Es gibt die Möglichkeit folgende Kurse anzubieten: "Von Anfang an", "Abenteuer Pubertät", "Kess-erziehen", "Kess-staunen", "Hand in Hand", "Alleine Erziehen", "Migration", "Kinder mit Handicap".

    Kontakt: www.kess-erziehen.de

  • Kosten ca. 650 Euro

  • Stake Eltern- Starke Kinder
    Die Voraussetzung für eine solche Qualifikation ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Pädagogik, Psychologie oder Sozialpädagogik sowie feste Anbindung an den DKSB. Darüber hinaus pädagogische - beratende und therapeutische Erfahrung in der Elternarbeit, sowie die Fähigkeit, die Kurse auf andere Bereiche, Projekte und Institutionen zu übertragen, wie etwa Migration, Frühe Hilfen, Schule, Kindertagesstätten, Gesundheitswesen, Sport, Medien und Generationenprojekte.
    Kontakt: www.starkeeltern-starkekinder.de

  • Kosten ca. 560 €

  • Triple-P Elternkurs

    Triple P-Fortbildungen sind üblicherweise geeignet für Fachleute mit abgeschlossener Berufsausbildung im Gesundheits-, Bildungs- oder Sozialwesen. In Ausnahmefällen wird diese Anforderung gelockert, wenn der zukünftige Triple P-Anbieter und Anbieterinnen bereits mit Eltern, Kinder und Jugendlichen arbeitet.
    Kontakt: www.triplep.de

    Kosten sind ca. 88 € für acht online Module

BEZUSCHUSSUNG DER AUSBILDUNGSKOSTEN

Es besteht die Möglichkeit in Kooperation mit den Familienstützpunkten und dessen Träger zu treten. Individuelle Vereinbarungen in Hinsicht auf die Bezuschussung der Fortbildungskosten und Bindung an einen Stützpunkt wären denkbar. Setzen Sie sich gerne mit der Familienbildungsstelle oder direkt mit den Leitungen der Familienstützpunkte in Verbindung.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.