App Logo

Überblick Elternkurse

Vorwort

Ein wichtiger Baustein der Familienbildung im Ostallgäu sind die hier angebotenen Elternkurse. Die Erziehung von Kindern ist eine besondere Aufgabe, die viel Freude, manchmal allerdings auch Unsicherheiten und Fragen bringt. Viele Eltern sind in den verschiedenen Entwicklungsphasen ihrer Kinder immer wieder neu auf der Suche nach Anleitungen, Tipps und Haltungen für ein gutes Miteinander in der Familie. Mit einem vielseitigen Angebot an Elternkursen wollen wir Eltern aus der Region in ihrer Aufgabe Eltern zu sein unterstützen. Die Angebote sind vielfältig, sie reichen von mehrstündigen Workshops bis zu mehrmonatigen Kursen.

  • Auf den Anfang kommt es an (Ende der Schwangerschaft bis Ende 1. Lebensjahr)

    Die Fähigkeiten des Neugeborenen sind eng mit seiner körperlichen Entwicklung und Befindlichkeit verwoben, daher äußert sich das Baby sehr stark in „körperlicher Weise“. Im Kurs lernen Eltern, diese Zeichen zu deuten und in den neuen Alltag als Familie zu integrieren. Der Kurs kostet aktuell etwa 30 Euro bzw. für Paare 40 Euro.

  • AbenteuerKinderWelt (Kinder von 6 Monaten bis zum 3. Lebensjahr)

    Die ersten drei Lebensjahre sind entscheidend für die Entwicklung der Sinne des Kindes. AbenteuerKinderWelt hilft Eltern das nötige Wissen zu vermitteln, den Kindern im Alltag eine ganzheitliche Förderung zu bieten, ohne die Kinder und auch sich selber als Eltern zu überfordern. In den Gruppen wird der Wissenstransfer an die Eltern in einer spielerischen Umgebung vorgenommen, was so zur Festigung der Eltern-Kind-Beziehung beiträgt. Der Kurs kostet aktuell etwa 120 Euro.

  • FenKid –Frühe Entwicklung des Kindes begleiten (Eltern mit Kindern von 3 – 18 Monate)

    Der Kurs „Frühe Entwicklung des Kindes begleiten“ fördert die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklungen des Kindes. Durch freies Spiel wird die Wahrnehmung der Eltern geschärft. Sie lernen besser auf eigene Gefühle zu achten, mit Konflikten umzugehen und entwickeln einen individuellen Erziehungsstil. Der Kurs ermöglicht ein achtsames und behutsam angeleitetes Zusammensein mit dem Kind. Die Teilnahmegebühren betragen ca. 100 Euro.

  • Kess erziehen

    Kess steht für kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert. Der Kurs stellt die Entwicklung des Kindes, gestützt durch Ermutigung und dessen verantwortungsvolle Einbeziehung in die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Eltern erhalten eine praktische und ganzheitlich orientierte Erziehungshilfe. Es gibt:

    • „Kess: Von Anfang an“ (Kinder von 0–3 Jahre)

    • „Kess erziehen“ (Kinder ab 3 Jahren) und

    • „Kess: Abenteuer Pubertät“ (Kinder ab 12 Jahren)

    Die Kurse können auch von Einrichtungen angefragt werden. Aktuell kostet er etwa 65 Euro bzw. für Paare 90 Euro.

  • Kinder im Blick – für Eltern in Trennung (Kinder in allen Lebensphasen)

    Es handelt sich um ein Kursprogramm zur Stärkung von Erziehungs- und Beziehungskompetenzen für Eltern in Trennung/Scheidung. Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für Kinder. Sie brauchen in dieser Phase besonders viel Achtsamkeit und Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Der Kurs ist kostenlos.

  • PEKiP – Prager-Eltern-Kind-Programm (Babys ab 4. Woche bis Ende 1. Lebensjahr)

    Ziel ist es, Eltern und Babys im sensiblen Prozess des Zueinanderfindens zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen in Form von Gruppenarbeiten. Eltern werden im Gespräch mit der Gruppenleitung und in Kontakt mit anderen Eltern in der neuen Lebenssituation begleitet. Der Kurs kostet je nach Umfang zwischen 100 und 140 Euro.

  • Schlaf, Kindlein, schlaf… Workshop zum Thema Babyschlaf (Schwangerschaft und 1.Lebensjahr)

    Dieser Kurs wurde speziell dafür entwickelt, Eltern darin zu unterstützen, bereits ab der Schwangerschaft eine sichere Bindung zu ihrem Kind aufzubauen. Der Schwerpunkt liegt darauf, Eltern zu befähigen, die emotionalen Bedürfnisse der Kinder und die „Babysprache“ feinfühlig wahrzunehmen. Die Online-Teilnahme am Kurs kostet aktuell etwa 30 Euro.

  • Starke Eltern – Starke Kinder (für Eltern mit Kindern von 0–12 Jahre)

    Der Kurs hilft Eltern die Erziehungsverantwortung bewusst zu übernehmen, die Kommunikation in der Familie zu verbessern und Möglichkeiten der Konfliktbewältigung aufzuzeigen. Im Austausch mit anderen Eltern und praktischen Übungen werden Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen im Eltern Sein gestärkt. Das Kursangebot ist teilweise auch in russischer Sprache möglich (KF). Der Kurs kostet aktuell ca. 100 Euro.

  • Training für Eltern im Umgang mit AD(H)S

    Der Kurs hilft Eltern mehr über AD(H)S in Erfahrung zu bringen, in dem sie in Austausch mit betroffenen Eltern treten und Erfahrungen und Tipps austauschen. Ziel ist es Eltern für AD(H)S zu sensibilisieren und die Eltern- Kind- zu fördern sowie zu stärken. Der Kurs kostet 80 Euro bzw. für Paare 120 Euro.

  • Training für Eltern im Umgang mit Autismus (Kinder in allen Lebensphasen)

    In diesen Kursen wird ein Kompetenztraining für Eltern autistischer Kinder angeboten, um Erleichterung im familiären Umgang zu schaffen und ein größeres Verständnis für Autismus- Spektrum-Störungen zu gewinnen.

Der Landkreis Ostallgäu und die Stadt Kaufbeuren gewährt einen Zuschuss zu den Teilnahmekosten in Höhe von 50 Prozent max. 50 Euro pro Kurs. Nähere Informationen finden Sie in unserer FamilienApp oder unter www.familie-ostallgaeu.de. Wir wünschen Ihnen Mut und Freude mit Ihrem Kind zu wachsen.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.