Lernplattform Frühe Hilfen
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) bietet Fachkräften in den Frühen Hilfen auf der Lernplattform verschiedene Online-Kurse zum Selbststudium an. Das Angebot ist kostenlos.
Die Lernplattform ergänzt das bestehende Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in den Frühen Hilfen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich im eigenen Lerntempo Inhalte anzueignen oder zu wiederholen.
Zudem stehen die Kurse den Akteuren der Qualifizierung als ergänzendes methodisches Tool zur Verfügung.
Der neue Online-Kurs "Kinder psychisch- und/oder suchterkrankter Eltern in den Frühen Hilfen" gibt einen Überblick über Störungsbilder und mögliche Auswirkungen auf Säuglinge und Kleinkinder sowie Risiko- und Schutzfaktoren. Er enthält Anregungen zur Gesprächsführung mit psychisch belasteten Eltern und eine Übersicht zu weiterführenden Unterstützungsangeboten mit besonderem Blick auf die Frühen Hilfen.
Der Kurs wurde vom Universitätsklinikum Ulm unter der Leitung von Professorin Dr. Ute Ziegenhain im Auftrag des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) entwickelt.
Zum Login der Lernplattform Frühe Hilfen
Inhalte der Online-Kurse
Derzeit ist die Online-Qualifizierung für elf Themenbereiche möglich. Texte, Bildmaterial und Videos informieren jeweils über wichtige Begriffe, stellen notwendiges Fachwissen dar und geben praktische Anregungen für die kompetente Beratung und Begleitung von Familien, die Zusammenarbeit im Netzwerk und die Weiterentwicklung der Frühen Hilfen. Dabei können Fachkräfte auch eigene Ressourcen und Lernerfahrungen reflektieren.
Das NZFH entwickelt weitere Kurse, zum Beispiel zum Thema "Bindungsbasierte Einschätzung der Eltern-Kind-Interaktion in den Frühen Hilfen".