Vegetarische Ernährung bei Jugendlichen
Spricht man über „Vegetarismus“, so meint man die Ernährungsformen, denen eines gemein ist: der Verzicht auf Fleisch und Fisch.
Veganer vermeiden zusätzlich sämtliche tierische Produkte und ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten. Das heißt, sie nehmen sogar Honig nicht zu sich. Ist man Lacto-Vegetarier, so werden zusätzlich zu den pflanzlichen Lebensmitteln noch Milchprodukte verzehrt. Ovo-lacto-Vegetarier verzehren zusätzlich Eier.
Wenn man sich für eine vegane Ernährung entscheidet, so ist es unabdingbar, ein großes Ernährungswissen aufzubauen, denn man muss sicherstellen, dass man sich mit ausreichend Nährstoffen versorgt. Denn ein Mangel an bestimmten Nährstoffen kann zu Wachstums- und Entwicklungsproblemen führen. Kinder sollten deshalb vorsichtshalber besser nicht vegan ernährt werden.
Entscheidet man sich für eine ovo-lacto-vegetabilen Ernährung, so können alle Nährstoffe zugeführt werden. Doch auch hier gilt es, die Auswahl und Zusammenstellung der zu verzehrenden Lebensmittel mit großer Sorgfalt vorzunehmen. Eine ausreichende Eiweißzufuhr wird auch mit einer (ovo-)lacto-vegetabilen Ernährung erreicht. Es gibt in Deutschland praktisch keine Unterversorgung mit Eiweiß.
Auf der Internetseite der DGE finden Sie weitere Informationen rund ums Thema Ernährung.