Kita-Anmeldungen in der Stadt Kaufbeuren
Bedarfsanmeldungen für einen Kita-Platz in der Stadt Kaufbeuren sind nur online bei der Stadtverwaltung möglich. Um sich im Bürgerservicekonto anzumelden, benötigt man eine BayernID. Auf der Homepage der Stadt Kaufbeuren gibt es unter Stadt & Freizeit > Bildung & Erziehung > Kita´s > Kitaplatz-Bedarfsanmeldung ein Erklärvideo sowie eine PDF mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung.
Ist man registriert und angemeldet kann man die Wunscheinrichtung angeben. Hierfür sollte man sich bereits im Vorfeld über die verschiedenen Einrichtungen und deren Konzepte informieren. Anschließend werden die persönlichen Daten eingegeben und abgeschickt. Nach Eingang der Bedarfsanmeldung erhält man online eine Bestätigung. Nach Ende der Anmeldefrist erhalten alle Eltern, die ihren Bedarf fristgerecht angemeldet haben eine schriftliche Rückmeldung in ihrem BayernID Bürgerservicekonto. Eltern sollten immer auch Fragen, Antworten und Hinweise zur Anmeldung zur Kitaplatz-Bedarfsanmeldung beachten.
Wird außerhalb des Anmeldezeitraums ein Betreuungsplatz benötigt, wird die Bedarfsanmeldung ebenfalls über das Online-Portal vorgenommen.
Die Stadt Kaufbeuren verlangt inzwischen immer einen Nachweis über die Berufstätigkeit der Eltern. Dieser steht im Downloadbereich unter oben genannten Pfad auf der Homepage der Stadt zur Verfügung.
Sollten Eltern Fragen zur Kita-Anmeldung oder zum Online-Verfahren haben, können sie sich an das zuständige Sachgebiet der Stadtverwaltung wenden. Entweder telefonisch unter der Nummer 08341/437-9255 oder per E-Mail an: Kinderbetreuung@kaufbeuren.de .
Quelle: