Sternenkinder - Trauerkreise in Kaufbeuren und Ostallgäu
Klinkseelsorge Kaufbeuren:
Sternenkinder sind Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Ein Kind zu verlieren ist eine der schmerzhaftesten Erfahrungen im Leben eines Menschen. Um diesen Verlust zu verkraften, zu verarbeiten und mit ihm weiter zu leben, brauchen Eltern nicht selten Unterstützung und Hilfe. Im Umfeld treffen sie meist auf große Betroffenheit, Hilflosigkeit und Schweigen.
Der Trauerkreis Sternenkinder der Überkonfessionellen Kaufbeurener Initiative zur Beisetzung ungeborener Früh- und Fehlgeburten, ist ein Angebot für betroffene Mütter und Väter. Trauernde können dort über ihre verstorbenen Kinder, die Gefühle und das Erlebte reden. Dabei ist ausreichend Raum und Zeit für die Trauer, gleichzeitig wird das eigene Leben nicht aus den Augen verloren. In Einzelgesprächen oder auch im angeleiteten Trauerkreis „Sternenkinder“ erhalten Sie Unterstützung.
Regelmäßig finden Beisetzungsfeiern für Sternenkinder an der Sternenkinder-Grabstelle auf dem Waldfriedhof Kaufbeuren statt. Die Trauerfeier wird unter Beteiligung der Klinikseelsorge gestaltet und möchte eine persönliche Verabschiedung ermöglichen. Alle betroffenen Eltern und Angehörige, Geschwisterkinder und Freunde sind herzlich eingeladen.
Persönliche Beratung: Christiane Kerz Tel.: 0174 7404441 und Klinikseelsorger: Matthias Mader, Tel. 08341 42-4543, E-Mail: Matthias.Mader@kliniken-oal-kf.de
Pfarreiengemeinschaft Füssen:
Eine Gedenk- und Ruhestätte für stillgeborene Kinder ist auf dem Friedhof St. Sebastian in Füssen zu finden.
Eine Feier der "Zur-Ruhe-Bettung" findet dort dreimal im Jahr statt. Bei einem Gottesdienst im November wird aller verstorbenen Kinder gedacht.
Die Termin dazu findet man hier: https://www.katholisch-fuessen.de/seelsorge-sakramente/sternenkinder